Sterkas, Christos

Christos Sterkas

Hannover
* 15.8.1954 in Zoni (Griechenland)
getauft im November 1954 in Zoni
Griechische Orthodoxe Gemeinde der heiligsten drei Hierarchen Hannover

Bild: Patrice Kunte
Bild: Patrice Kunte
 

Vom Glauben kriegst du mehr Kraft zum Arbeiten.

In meinem Dorf in Griechenland – das war eine ganz kleine Gemeinde. Hier in Hannover – das ist eine große Gemeinde. Mit Leuten aus ganz Griechenland. Das ist sehr gut, weil wir viel voneinander lernen. Die Gemeinde ist erstmal gut zum Beten. Aber auch dieser menschliche Kontakt: Man trifft alle und spricht auch über Probleme.

Mein Tag fängt mit einem griechischen Mokka an, und dann kommt die Arbeit.

Ich denke immer, wie es war als kleines Kind in meinem Dorf. Dort ist es nicht mehr so wie früher, aber ich träume von der guten Zeit. Ich weiß nicht, welches mein Land ist. Ich lebe hier seit 40 Jahren. Ich habe zweimal ein Land, zweimal eine Heimat. Einmal in Griechenland, einmal in Deutschland. Das ist schwierig.